Jetzt Kontakt via E-Mail aufnehmen...

bewegter Rücken

Heute war wieder Gymnastik-Stunde auf dem Platz. Regen hin oder her – dem Pferd war es egal. Hauptsache wir machen was Spannendes zusammen 😉 Ich fands natürlich nicht so toll, war aber direkt begeistert, wie toll sich Jarote der neuen Aufgabe gestellt hat. Das Video haben wir nach einigen Durchläufen gemacht – bei den meisten ist er mir frei gefolgt. Zum Schluß war er jedoch mit der Konzentration am Ende – da war es zum Vorführen am Zügel etwas leichter. Prämisse ist ja stets, dafür zu sorgen, dass das Pferd versteht, was ich von ihm will und ich es ihm so einfach wie möglich mache, in der Übung zu “glänzen” 😉

Slalom durch die Blöcke zu laufen, ist eine tolle Übung, um die Beweglichkeit in der Lendenwirbelsäule zu erhalten oder zu fördern. Das jeweils innere Hinterbein tritt schön unter den Schwerpunkt und so hilft die Übung auch, die Hinterhandmuskulatur zu mobilisieren. Dabei sollte man mit etwas größeren Abständen zwischen den Blöcken beginnen und kann die Übung dann etwas anspruchsvoller gestalten, wenn man diese enger stellt. Hierbei sollte unbedingt das Vermögen des Pferdes (körperlich und geistig) im Auge behalten werden. Vom Leichten zum Schweren in kleinen Schritten!
Ich bin ja immer im Video einen Tick zu flott unterwegs – ich habe die Übung anfangs sehr (!) langsam ausgeführt.

Als nächsten Schritt wird Jarote rückwärts durch die Blöcke gehen. Das müssen wir dann ebenfalls gut vorbereiten und erst mit ein bis  zwei weit auseinander stehenden Blöcken anfangen und dann steigern. Wenn wir die ganze Reihe schaffen, kommt Video 2 mt dem Thema “rückwärts” 😉

18. November 2018|Ausbildung|