Jetzt Kontakt via E-Mail aufnehmen...

Hufe bearbeiten.

Im Rahmen meiner Ausbildung standen nun die Hufe auf dem Lehrplan. Auf dem Hof der Familie O´Brien (liebe Heike, lieber Desmond, besten Dank für Eure Gastfreundschaft) haben wir erst einmal 60 frisch geschlachtete Pferdebeine abgeladen, um diese dann einzelnd zu bearbeiten. Das war natürlich sehr spannend und leider auch sehr erschütternd. Denn was da an Hufen vor uns lag, war teilweise nicht zu verstehen. Entweder hatten die armen Pferde schon ewig keinen Schmied oder Hufbearbeiter mehr gesehen oder eben solche, die ihr Handwerk nicht verstanden haben. Nun denn – wir haben an 2 Tagen Einblick darin bekommen, wie es richtig sein sollte. Dank Jaqueline (angehende Tierärztin) haben wir auch ein Bein seziert und so Knochen, Sehnen und Bänder freigelegt. Wer dachte, unsere Archillissehne sei stark, der hat noch nicht die tiefe Beugesehne beim Pferd gefühlt 😉 Am Ende der 2 Tage waren wir in der Lage, die Eisen korrekt zu entfernen und einfache Arbeiten (ausschneiden, raspeln) am Huf durchzuführen. Was wir alle kaum erwarten konnten: nach Hause zu unseren Pferden zu fahren und mit neuem Blick und besser geschultem Auge auf die Hufe zu schaun….

Merke: ein Huf, der für den Beschlag vorbereitet wird, wird anders behandelt, als der Huf, der Barfuß weiter läuft!

4. Januar 2018|Ausbildung|