Jetzt Kontakt via E-Mail aufnehmen...

Im Gleichschritt mit dem Pferd.

Ich gehe regelmäßig mit meinem (alten) Pferd Pit joggen. Das ist schön. Ich und mein Hund haben Gesellschaft und das Pferd hat “rückenfrei”. Toll für die Kondition ist es auch noch. Nun habe ich erstmals das “Mitlaufen” auf dem Platz probiert. Mit dem jungen Pferd 😉 Für den besseren Trainingseffekt greife ich dabei in den Kappzaum und übe leichten Druck auf den Pferdekopf aus, sodass Jarote versteht, dem Druck nach vorne abwärts zu folgen.

Das hat sofort super geklappt (übrigens auch mit dem “alten” Pit, der bei dieser Übung zur Höchsform auflief !) und Jarote ist vertrauensvoll neben mir her getrabt. Ziel war es, über die Stangen, die ich auf dem Platz in “L-Form” gelegt hatte, herüberzutraben. Besonderheit: das Pferd trabt über die Stangen in das “L” hinein, muß sich dann in der Ecke etwas zutücknehmen, um dann gleich wieder neuen Schub zu entwickeln, um die Stangen am Ausgang nehmen zu können. Also nochmal eine Schwierigkeit drauf. Im Video ist sehr schön zu sehen, wie das junge Pferd Spaß an der Übung hat und sehr schön die Beine hebt.

Diese Anlehnung erlaubt es dem Pferd, biomechanisch korrekt zu laufen und sich dabei gut auszubalancieren. Das erreichen wir mit einem Ausbinder-System nicht! Wer geschickt mit der Doppellonge umgehen kann, erreicht diese Form der Anlehnung natürlich auch über das fein abgestimmte “Zügelspiel” auf beiden Seiten.
Ich habe mich heute für das “Mitlaufen” entschieden. Und so ist der Titel der Geschichte “im Gleichschritt mit dem Pferd” auch Programm. Ich hatte das Gefühl (und das bei beiden Pferden!), dass man so sehr gut eine Verbindung zum Pferd aufbauen und auch die Aufregung schön beeinflussen kann. Mein junges Pferd ist z.B. an der Longe deutlich angespannter und hektischer. Als fehlte ihm der beruhigende Halt. Nun denn – das ist eine schöne Möglichkeit, ihm den zu geben.

Nur für mich war das echt anstrengend. Beim zweiten Pferd hatte ich mich schon eingelaufen und kann sagen: das macht SO einen großen Spaß – kann ich Euch nur empfehlen, das auch mal zu probieren…

17. September 2018|Ausbildung, Gesundheit|