Jetzt Kontakt via E-Mail aufnehmen...

Schnee, Frost, Glätte, Doof…

Heute haben wir wohl die kälteste Nacht hinter uns und den kältesten Tag in diesem Winter vor uns. Die Kaltwetterfront “Hartmut” hat uns voll im Griff. Ich habe selber keinen Bock mehr auf kalte Finger und Füsse. Und natürlich nicht auf die sehr eingeschränkten Möglichkeiten, die wir derzeit mit unseren Pferden haben. Wohl dem, der eine Halle zur Verfügung hat. Aber, wie heißt es so schön: Not macht erfinderisch. Meine Not ist, dass ich mit dem einen Pferd keine Halle habe und mit dem anderen Pferd keine Lust, in überfüllten Hallen zu laufen. Also: nur Mut und wieder raus ins Gelände.

Ich gebe zu: die Wege sind wirklich zum Teil grenzwärtig. Wenn man sich allerdings die Grasstreifen am Rande der Wege oder einen Boden, der mit Laub bedeckt ist, sucht, dann geht es in den meisten Fällen erstaunlich gut! Die Pferde sind auch trittsicherer und geschickter, als wir es ihnen oft zutrauen. Überflüssig zu erwähnen, dass natürlich auch ich geeignetes Schuhwerk tragen sollte, um nicht auf dem ersten eisigen Stück schon die Grätsche zu machen…  Ich habe meinem kleinen Spanier gezeigt, was es heißt, KLEINE Schritte zu machen. Ich tippele so ganz bewußt übertrieben auf der Stelle und verbinde das mit einem Stimmkommando. Er guckt sich das an und wenn er auch langsam wird und meine kleinen Schritte nachmacht, gibt es einen Keks. Mit Keksen lernen ist sowieso toll und so hat er das sehr schnell verstanden. Ich kann das nun abrufen und er geht auf vereisten Stellen in Mini-Schritten neben mir her. Super und sicher für uns beide 😉

Ich persönlich sitze bei Frost und Glätte nicht so gerne auf, sondern führe lieber vom Boden. Erstens wird mir dann nicht so kalt und zweitens habe ich etwas mehr Kontrolle, weil ich selber an meinen Füssen spüre, wie der Boden sich unter uns verhält. Aber, das sollte jeder für sich und sein Pferd selbst entscheiden. So wie die liebe Nicky, die mir nach  einem angeregten Gespräch über dieses Thema das eingestellte Video geschickt hat. Sie hat sich nämlich einfach ihr Pferd “Feliz” geschnappt und probiert, was sie vorher nicht für möglich gehalten hat: raus in den Wald und maximale Freude bei frostigen Bedingungen :-). Aber seht selbst…

28. Februar 2018|Allgemein, Ausbildung|