Jetzt Kontakt via E-Mail aufnehmen...

Sitzschule vom Feinsten

Bereits zum zweiten Mal durfte ich auf dem Rücken von “Black Beauty” Platz nehmen. Einem von 2 Dressur Reitsimulatoren, die es in Deutschland gibt. Unter der Anleitung von Ljudmila Schmidt haben wir nach der Lehre von Cerntered Riding (wer kennt die legendäre Sally Swift / “Reiten aus der Körpermitte” nicht?) unseren Sitz auf dem Pferd verbessert. Das heißt: wir haben begonnen, zu verstehen, was wir noch alles verbessern müssen! Auch hier kann ich berichten: je mehr man lernt, desto mehr weiß man, was man noch nicht weiß oder noch nicht kann. Aber besser spät als nie damit anfangen, dem Übel an den Kragen zu gehen.

Black Beauty ist ein wirklich geduldiger Lehrer. Man kann sich von dem Pferd passiv bewegen lassen und so sehr konzentriert an seiner Körperhaltung im Schritt, Trab und Galopp arbeiten. Man kann das Wunder-Pferd aber auch durch eigene Impulse bewegen. Hier ist der Lehrmeister sehr streng und reagiert nur korrekt auf korrekte Hilfengebung. Klar. Und DAS schult ungemein. Wird doch dann sehr deutlich, WER es verbockt hat, wenn das “Pferd” nicht im richtigen Galopp anspringt. Wer? Genau: der Reiter hats verbockt! No excuse!

Merke: wer seinem Pferd einen großen Gefallen tun will, der arbeitet an seinem ausbalancierten Sitz, bis er ins Gras beißt. Denn fertig ist man nie….

14. Februar 2018|Allgemein, Hinter den Kulissen|