Jetzt Kontakt via E-Mail aufnehmen...

Wälzen.

Für Viele von Euch gehört das sich wälzende Pferd sicher zu einem ganz normalen Anblick. Das machen die Pferde ja einfach gern und – je nach Untergrund – auch oft. Mein alter Pit hat sich in den ersten Jahren unseres Zusammenseins gar nicht gewälzt. GAR NICHT. Nicht nach der Arbeit, nicht, wenn der Sand noch so verlockend wa, nicht, wenn alle andere Pferd um ihn herum es getan haben (es gibt Verhaltensstudien, die sagen, Pferde können eigentlich nicht anders, wenn andere Pferde sich um sie herum wälzen. Das ist so wie mit dem Gähnen bei uns: einfach ansteckend!) – die Liste der Gelegenheiten ist lang. Es ist nichts passiert.
Als wir dann nach 5 Jahren “klassischem Boxenstall” in einen Offenstall umgezogen sind, hat es nochmal 1,5 Jahre gedauert, bis er sich das erste Mal in den Sand geworfen hat (es gab übrigens keine gesundheitlichen Gründe für seine Wälz-Vermeidung). Und seitdem auch wieder mit großer Freude und sehr regelmäßig. Yeah!!!!
Wegen dieser Geschichte ist das Wälzen für mich kein “ganz normaler Anblick”, sondern immer wieder etwas Besonderes, worüber ich mich für mein Pferd freue. Ich könnte sich kugelnde Pferde stundenlang beobachten…. Und das brachte mich auf die Idee, meine Pferde mal wirklich genau beim Wälzen zu betrachten: Wie gehen sie runter, zu welcher Seite legen sie sich vermehrt ab, kommen sie geschmeidig wieder hoch, wie lange verweilen sie vorher, mit welchem Vorderbein setzen sie zuerst auf und welches Hinterbein sorgt für den finalen Schub, usw.. Das Wälzen verrät uns einiges über die Gesundheit der Pferde. Deswegen lohnt es wirklich, genau hinzugucken!

Mein Jarote war ganz anders. Jung und unbedarft und wahrscheinlich auch ohne schlechte Erfahrungen, hat er sich ohne Scheu vom ersten Tag an vor mich hingeschmissen. Frei oder am Seil – egal. Auf weichem Sand und sogar auf relativ hartem, mit Steinchen durchsetzen Boden.

Inzwischen habe ich natürlich herausgefunden, wie und wo sie es am liebsten haben. Der beste Trick: erst unter die Dusche und dann auf den Sandplatz geführt. Die Pferde panieren sich dann sofort. Die sind einfach super schlau.

Ich betreibe nun meine Studie an einem 24jährigen und einem 4jährigen Pferd. Spannend!