Jetzt Kontakt via E-Mail aufnehmen...

Winter ade….

Auch wenn wir Menschen die Tage wieder unsere arktischen Winterklamotten aus dem Keller hervorgekramt haben – unsere Pferde haben beschlossen, dass der Winter jetzt mal Winter sein kann. Vorbei. Sommer voraus und raus aus dem Bettchen….

Es ist bei uns sehr interessant zu beobachten, wie die Pferde das sehr bestimmt und absolut konsequent für sich entscheiden. Im Winter verbringen die Pferde die Nächte in ihren Boxen. Dort stehen sie auf Stroh, können die ganze Nacht Heu mümmeln und trocken werden, falls der Tag sehr nass war. Seit einiger Zeit stehen unsere Pferde nicht mehr auf den kargen Winterweiden, sondern auf deutlich saftigeren Flächen. Die ersten Tage kamen sie bereitwillig und wie immer am Abend auf Zuruf ans Tor gelaufen und haben sich dann brav in die Boxen begeben. Nicht aber so die letzten Tage. Und die waren ja wieder besonders kalt und unangenehm. Für uns Menschen zumindest. Die Pferde haben das anders gesehen und einheitlich entschieden: wir bleiben! Wie kann das sein? Ist denen nicht kalt? Fühlen die sich etwa wohl – auch wenn die Temperatunren in der Nacht nochmal auf 2 Grad runtergehen? Kann doch gar nicht sein!

Ist aber so.

Kein Pferd ist bei uns eingedeckt. Winterfell so gut wie abgeworfen. Und trotzdem ist das tolle Thermo-Regulationssystem bei den Pferden auf diese Schwankungen und (für uns) unangenehme Temperaturen ausgelegt. Sie kommen damit gut klar. Am wohlsten fühlen die Pferde sich übrigens bei Temperaturen zwischen 5°C und 15°C . Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen liegt die thermoneutrale Zone (d.h. es wird keine zusätzliche Nahrung gebraucht um die Köpertemperatur aufrecht zu erhalten) bei Offenstall-Pferden sogar zwischen -15°C und +25°C. Erst wenn die Temperatur noch tiefer sinkt, braucht das Pferd mehr Futter, um seine Temperatur aufrecht zu erhalten. Es muss halt drauf geachtet werden, dass das Pferd stets ausreichend Raufutter zur Verfügung hat, denn das ist der Brennstoff für die körpereigene Heizung. Bei der Verdauung von langen Fasern wird nämlich viel Wärme produziert.

Zum Decken-Debakel, das am Ende des Sommers wieder beginnt, schreibe ich später nochmal…

6. Mai 2019|Allgemein, Gesundheit|