Jetzt Kontakt via E-Mail aufnehmen...

ab auf die Waage!

Heute war die mobile Pferdewaage bei uns im Stall. Das ist immer ein großer Spaß, weil vorher die Besitzer der Pferde schätzen, was ihr Tier so wiegt und es dann nicht selten zu einer großen Überraschung kommt, wenn die Pferde auf der Waage stehen. So auch bei mir. Ich hatte meinen Jungspund auf 530 geschätzt – am Ende waren es nur 490. Das sind immerhin 40 kg, um die ich mich da verhaun habe. Gut also, dass ich es nun genau weiß. Es gibt einige Gründe, das Pferd regelmäßig zu wiegen: für den Tierarzt ist es wichtig, das Gewicht des Pferdes zu kennen, um bestimmte Medikamente richtig dosieren zu können. So kann eine Sedation z.B. auf den Punkt abgestimmt werden. Wurmkuren sollten unbedingt genau dem Gewicht entsprechend gegeben werden! Beim Hängerfahren ist das Wissen um das Gewicht auch nicht unerheblich. Transportiert man 2 Pferde, bei denen man sich um 40 oder 50 kg verschätzt, hat man schon eine Differenz von 100 kg – das kann bei der erlaubten Gewichtsangabe schon ein Problem sein. Sollte das Pferd zu dick oder zu dünn sein und man plant eine Diät, so ist es von Vorteil, wenn man die Ab- oder Zunehmresultate genau erhält und nicht nach Gefühl arbeiten muß. Gerade als Halter des Pferdes hat man oft durch den täglichen Umgang kein genaues Auge für Veränderungen mehr.

Die Pferdewaage ist übrigens “mobil”. Man kann die buchen und dann kommen die ganz praktisch und bequem zu einem in den Stall. Möchte man nun aber unabhängig von so einer Waage schnell das Gewicht des Pferdes bestimmen, kann man das auch mit einer einfachen Formel tun. Dafür mißt man den Brustumfang des Pferdes in cm (hinter dem Ellenbogen gemessen) und nimmt diesen Wert zum Quadrat. Dann mißt man die Länge des Pferde (vom Buggelenk bis zum Sitzbeinhöcker) in cm und multipliziert diesen Wert mit dem vorherigen. Das Ergebnis teile ich dann durch 11,99 und dann habe ich das ungefähre Gewicht (kg) des Pferdes. Da man bei dieser Methode leicht Messfehler machen kann, muß man sehr konzentrieren und genau arbeiten. In meinem Fall kam es zu einer Abweichung von 5%. Ich werde mir jetzt den Spaß machen, die Messung sowohl bei meinem jungen als als bei meinem alten Pferd zu wiederholen, um zu gucken, ob ich an das tatsächliche Gewicht herankomme. Durch das Wiegen auf der Pferdewaage, kenne ich ja jetzt die jeweiligen genauen Gewichte.

Jarote muß in den nächsten Wochen mind. 30 – 40 kg zunehmen. Im Moment ist er noch mit zu vielen Aufgaben in seiner Herde beschäftigt, die ihn immer wieder vom Fressen ablenken. Und er wächst weiter in die Höhe – das verbraucht natürlich auch Energie. Er ist aber munter und lustig. Die Experten (es haben schon 2 Tierärzte unabhängig voneinander eine Einschätzung abgegeben) machen sich keine Sorgen. Junge Pferde sehen in den verschiedenen Wachstumsphasen schon mal so aus. Das hat mich dann auch beruhigt….

10. September 2018|Gesundheit|