Jetzt Kontakt via E-Mail aufnehmen...

Angrasen nicht vergessen!

Kaum hat man den letzten Schoko-Nikolaus verspeist, da warten schon wieder die Osterhasen im Supermarkt. Wer nicht von alleine merkt, wie die Zeit vergeht, schnallt es spätestens beim Einkaufen …. Auch wenn es im Moment arschkalt ist und der Winter einfach kein Ende nehmen will, so ist sie bald schon da: die Weidesaison steht schon scharrend vor der Tür. Alle Pferde, die im Winter nicht auf die Weide konnten, sollten jetzt schon wieder an das Gras gewöhnt werden. Am besten, man hört im Winter gar nicht auf, das Pferd an der Hand grasen zu lassen. Das dankt das sensible Verdauungssystem. Im Frühjahr ist das Gras besonders reich an Eiweiß und Kohlenhydraten (insbesondere Fruktane). Zu viel Eiweiß belastet den Stoffwechsel, vor allem die Leber und die Nieren. Während vor einigen Jahren noch dem hohen Eiweißgehalt die Hauptschuld an der Entstehung von Hufrehe gegeben wurde, so werden seit einiger Zeit Fruktane dafür verantwortlich gemacht. Also Obacht: insbesondere am Morgen nach frostiger Nacht, wenn die Sonne das Gras zum wachsen bringt.

Und ganz nebenbei: Sich beim Spaziergang Zeit nehmen und das Pferd grasen lassen ist für beide sehr entspannend. Oder für alle Drei. In unserem Falle grast die Lotte gleich mit.

16. Februar 2018|Catch of the Day, Gesundheit|