Jetzt Kontakt via E-Mail aufnehmen...

Ho Ho Ho, ward Ihr auch alle froh?

Froh sein, fröhlich sein, freundlich sein. Besser ist das. Euer Pferd merkt ganz genau, wie Ihr so drauf seid und zieht aus Eurer Verfassung direkt Erkenntnisse für das eigene Verhalten. Eine Studie aus 2016 hat zum Beispiel ergeben, dass auch Pferde unsere Gesichtsmimik sehr gut lesen können. Wütende Gesichter haben eine abschreckende Wirkung auf das Pferd. Wenn den Pferden Fotos von Menschen mit wütenden Gesichtern gezeigt wurden, hat sich ihre Herzfrequenz erhöht. Im Grunde heißt das wiederum, dass sich der Stresslevel der Pferde erhöht hat. HIER geht es zum Bericht.

Jetzt denkt vielleicht der eine oder andere: leichter gesagt, als getan – es gibt ja auch doofe Tage. Das Wetter ist Mist, ich hab nen Kater vom Weihnachtsmarkt, das Pferd hat sich im Dreck gewälzt nur 10 Min vor meiner Ankunft, die Lektionen klappen nicht, ich muß treiben, wie die Sau, Kopf ist eh schon wieder viel zu weit oben, usw….
Ich kann ein Liedchen davon singen, dass es soooo wichtig ist, sich vom eigenen perfektionistischen Denken zu verabschieden und mich vom Ehrgeiz oder meinen vielen Ziele und Vorstellungen zu lösen. Sprich: einfach eine schöne Zeit mit dem Pferd zu haben. Bei allem, was wir tun – wir MÜSSEN nur eines: Darauf achten, dass unsere Pferde gut erzogen, gesund und zufrieden sind – der Rest ist individuell und sollte nur für Dich und Dein Pferd richtig und gut sein – für niemanden sonst.
Wenn man so einen Clown wie Jarote an seiner Seite hat, ist die Laune (also bei mir!) immer oben. Ich muß oft lachen oder lächeln, wenn ich ihn beobachte. Ich versuche aber auch immer, das Bewusstsein für diese Situationen scharf zu halten. Und im HIER und JETZT zu sein. Netter Nebeneffekt: allein die Anspannung all der Muskeln, die in meinem Körper für ein Lächeln zuständig sind, lässt Endorphine frei werden. Das sind Glückshormone. Und davon hat Jarote ja auch was, denn: wenn wir glücklich sind, strahlen wir das auch aus und davon fühlen sich unsere Pferde als Harmoniewesen angezogen.

Freude ist eine schöne und wichtige Emotion. Sie hat ganz viel positive Energie. Wenn wir also Freude an den großen und kleinen Dingen empfinden und wenn wir echte Freude schenken und ausstrahlen, dann werden unsere Pferde diese positive Energie aufnehmen und uns diese Freude zurückschenken. Wenn wir immer nur kritisch schauen oder unsere negativen Emotionen hochkochen lassen, schicken wir Stress und negative Energie zu unserem Pferd und dann ist es doch auch ziemlich logisch, dass unser Pferd uns keine positive Energie zurückgibt.

In diesem Sinne: frohe, fröhliche und sehr freundliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen Euch Jarote & Karen

24. Dezember 2018|Ausbildung, Catch of the Day|