Jetzt Kontakt via E-Mail aufnehmen...

Integration. Letzter Akt…

3 Wochen nach unserem Einzug in die Herde konnte man wirklich von “Konsolidierung” sprechen. Die Herde kam zu Ruhe, alte Verbände haben sich stabilisiert und neue Gruppenkonstellationen haben sich gebildet. Mein kleiner Wildfang ist neben seiner Stute ruhig geworden und hat keinen Stres mehr, von der Weide geholt zu werden, weil er nun darauf vertraut, dass es wieder zurückgeht und alle noch da sind 😉

Nun sind in Woche 4 und dann eine weitere Woche später noch zwei weitere Pferde integriert worden. Das hat nochmal Unruhe gebracht. Obschon diese Pferde deutlich über 20 sind und sich weder für die Stuten interessiert haben noch besonders forsch in die Gruppe getreten sind, sah es Jarote als seine Aufgabe, die erst einmal zu vertreiben.

Da wir aus den ersten Wochen gelernt hatten, bekam er sofort den Maulkorb auf, um zum einen die anderen Pferde nicht verletzen zu können und zum anderen selbst eine Schwäche seiner Kampfesfähigkeit zu erfahren. Das hat auch wunderbar gewirkt. Die jeweiligen Eingliederungen der neuen Pferde waren in 2-3 Tagen geschafft und ich denke, wir sind nun wirklich mit dem Thema durch.

Der Maulkorb ist wieder ab – als kleines Hilfsmittel für kurze Zeit ein guter Tipp. Zur Not kann man dieser auch noch präparieren und für die Pferde, die mehr Gras fressen sollen, die Löcher soweit vergrößern, dass die Futteraufnahme optimiert wird, der Beissschutz aber trotzdem noch gewährleistet ist. Wäre evtl. mal ne Idee für die Hersteller von solchen Dingern…

Alle haben ihren Platz – der Sommer kann kommen 😉

11. Juni 2018|Allgemein, Catch of the Day|