Jetzt Kontakt via E-Mail aufnehmen...

Lecker? Naja…

Möhren, Äpfel, Bananen, Leckerlies…. wer kann sich vorstellen, dass Pferde all dies NICHT mögen? Nun – ich bis vor kurzem konnte mir das nicht vorstellen. Bis zu dem Moment, wo mir mein neues Pferd all diese Sachen wieder vor die Füße gespuckt hat. Bäh! In Norddeutschland gibt es ein Sprichwort, was übersetzt sagt: “was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht”. Eben. Die spanischen Pferde kennen diese “Delikatessen” nicht und wissen erst einmal mit dem Geschmack und der Konsistenz nix anzufangen. Mein Pferd war Haferspelzen (also die Hülle vom Korn) und struppiges Heu gewöhnt. Punkt. Karge Kost.

Es ist ja der Mensch, dem es so unglaubliche Freude bereitet, dem Pferd diese Sachen zu füttern. Die Equiden kommen prima ohne all dies aus. Im Gegenteil. Viele Pferde bekommen viel zu viele Möhren und damit auch viel zu viel Zucker gefüttert.

Merke: Möhren als Leckerli: ok. – in großen Mengen: eher nicht!

23. Dezember 2017|Catch of the Day, Futter|