Jetzt Kontakt via E-Mail aufnehmen...

Seminar auf der Insel.

Trainings-Wochenende „Osteopathischer Pferdefachtherapeut Equo-Vadis“ auf der Finca Caballo Blanco bei Steffi und Andrea Holze auf Malloca.
Wir waren eine Gruppe von 5 Studentinnen, denen jeweils 1 Pferd zugeteilt wurde.
Die Pferde wurden zunächst vom Besitzer verbal vorgestellt. Hierbei haben wir die wesentlichsten Informationen erfragt: Historie (auch Angaben zum Vorbesitzer), Aufgabe des Pferdes aktuell, Haltung, Fütterung, besondere gesundheitliche Auffälligkeiten, reiterliche Probleme und die konkrete Formulierung des Behandlungs- bzw. Trainingszieles.

Der Besitzer hat dann das jeweilige Pferd unter dem Sattel präsentiert und uns so einen ersten Eindruck von der aktuellen Trainingssituation vermitteln können. Eine Bewegungsanalyse des jeweiligen Menschens (Haupt-Reiter) konnte das Bild abrunden, das wir uns von der Verpaarung machen konnten.

Die Pferde wurden von uns gemeinsam in Augenschein genommen (Aspektion Exterieur und Bewegungsanalyse), dann genauer untersucht (Palpation, Mobilitätscheck) und von den jeweilig zuständigen Studenten selber gearbeitet. Im nächsten Schritt wurde die Ausrüstung kontrolliert (Sattel, Trense und Gebiss) und – wenn nötig – Handlungsempfehlungen für Korrekturen oder tatsächlichem Wechsel von Ausrüstungsgegenständen ausgesprochen.
Super interessant: die Pferde waren so unterschiedlich wie auch die Befunde und Trainings-/ bzw. Therapie-Vorschläge, die wir individuell entwickelt haben. Da wir insgesamt nur 3 Tage zur Verfügung hatten, konnten wir nur „erste Schritte“ gehen – die wiederum haben aber schon eine deutliche Veränderung bei der jeweiligen Problematik zeigen können.

Das war sehr motivierend. Für uns, die Pferde und die Besitzer 😉

29. Oktober 2018|Ausbildung, Catch of the Day|