Jetzt Kontakt via E-Mail aufnehmen...

Warnung vor dem Kasten!

Man macht ja im Leben Fehler, um aus ihnen zu lernen. Aber man muß nicht alle Fehler selber machen – man kann auch hervorragend aus den Fehlern der anderen lernen. So geschehen am Wochenende.

Ich konnte beobachten, wie eine Reiterin einen Getränkekasten als Aufstiegshilfe benutzen wollte. Die Situation war hektisch, es mußte schnell gehen, eine andere Aufstiegshilfe war nicht zu Hand – so reichte man ihr “mal eben kurz” den leeren Kasten. Ich sage immer: man kann gar nicht so doof denken, wie es manchmal kommt. So auch hier: Sie stand auf dem Kasten, das Pferd mache eine Bewegung, die sie vom Kasten schubste, das Pferd trat in den Kasten. Den Rest kann man sich fast schon denken…
Der Huf steckte nun da, wo eigentlich die Flasche stecken sollte. Da der Huf unten breiter ist, konnte er schön in diese Nische rutschen, kam aber nicht wieder heraus. Erschwerend kam hinzu, dass das Pferd an diesem Punkt eh schon mit den Nerven am Ende war. Mit Kasten am Hinterbein war die Situation für alle Beteiligten sehr gefährlich.

Aber: irgendwie merken die Pferde ja, wenn man ihnen helfen will. So hat das arme Tier es sich mehr oder weniger ruhig gefallen lassen, dass wildfremde Menschen an seinem Bein hantierten. Mit einer Kneifzange konnten wir den Kasten aufbrechen. Puh…