Jetzt Kontakt via E-Mail aufnehmen...

Was ist das?

Einen Milchzahn vom Hund zu finden ist schwer. Eine Milchzahnkappe vom Pferd zu ergattern, noch viel schwerer… Was man auf dem großen Bild sehen kann, ist ein kleines Stück – quasi ein Rest-Schneide-Milchzahn. Naja – besser als nix!

Das kleine Bild zeigt Milchzahnkappen von Prämolaren. Die kommen allerdings nicht von Jarote, sondern einem anderen Patienten …

Zahnwechsel beim Pferd:
mit 2-3 Jahren: bleibende Schneidezähne sind da und die ersten bleibenden Backenzählen (Molaren) brechen im Ober- und Unterkiefer durch

mit 3-4 Jahren: die seitlichen Milchschneidezähne fallen aus und zwei weitere Backenzähne brechen durch

mit 4-5 Jahren: die Eck-Milchschneidezähne fallen aus (Jarote hat die noch) und die letzten beiden Molaren brechen durch. Bei männlichen Pferden bilden sich in dieser Zeit die Hakenzähne aus. Mit 5 Jahren sollten die Pferde ein voll entwickeltes “Dauergebiss” haben.

ab dem Alter von 6 Jahren wölben sich die Schneidezähne allmählich nach vorn.

27. Januar 2018|Catch of the Day, Gesundheit|